Tasse Logo Partnerschaftskaffee

Kaffeegenuss ohne Ausbeutung

Auf dem Weg zu einem besonderen Kaffee

bohnen-r.gif, 11kB

Informationen zum Kaffeeanbau

Was macht einen guten Kaffee aus? Was hat der Anbau des Kaffees mit seinem späteren Aroma und Geschmack zu tun?
Im Folgenden finden Sie einige Informationen über

Aber vorneweg: Einen wesentlichen Einfluss auf die spätere Kaffeequalität haben

  • die angebaute Kaffeesorte
  • die Böden
  • die klimatischen Bedingungen
  • die Pflege der Kaffeepflanzen.


  • Die Kaffeebauern haben also wesentliche Möglichkeiten, um die Qualität ihres Kaffees zu beeinflussen. Traditionell ist der Kaffee aus Mittelamerika für seine hohe Qualität und seinen kräftigen Geschmack bekannt. Nicht umsonst wurde er in Kaffeemischungen oft als 'Geschmacksträger' verwendet.

    Anbauländer
    kaffeelaender3.jpg, 16kB





    Kaffeebauer aus der
    Region Jinotega



    Zweig mit reifen
    Kaffeekirschen



    Kaffeebauer aus
    San Juan del Rio Coco