Ein Interview mit dem Sekretär der nationalen Kaffeekommission. Video von Kanal 11 und Nuevodiario.com.ni, von Nestor Téllez und elnuevodiario.com.ni
elnuevodiario.com.ni
- 09:18 - 15.08.2008
Der Sekretär der Nationalen Kaffee-Kommission hat erklärt, dass in diesem Jahr geplant sei, die Kaffeeproduktion von 7 Quintal pro manzana (0,7 ha) auf 15 Quintal pro manzana zu erhöhen durch die Einführung von neuen Technologien, wofür drei wichtige Stellen Kredite anbieten. Für dieses Programm wird die Nicaraguanische Investitionsgesellschaft (Financiera Nicaragüense de Inversiones) 10 Millionen US-Dollar bereitstellen, 60 Millionen US-Dollar kommen von Zentralamerikanischen Bank für wirtschaftliche Integration (Banco Centroamericano de integración económica) und 30 Millionen Dollar kommen von der Regierung.
Stichwörter: Produzente des Kaffees, Kredit, Kaffeeernte 2008
Sprache: Spanisch
Die Saison der Kaffee-Ernte begann vor dem Hintergrund niedriger Kaffeepreise, die vor allem auf die Krise auf den internationalen Finanzmärkten zurückzuführen sind, und Analysten sagen voraus, dass der Preis für den Rest des Jahres niedrig bleiben wird.
Hier veröffentlicht am 21.11.2008
Die hohen Kosten für die Kaffeeproduktion, Straßen in schlechtem Zustand und noch dazu die fallende Preis verursachen dieses Jahr nach Angaben von Jose Angel Buitrago, dem Präsidenten der Nicaraguanischen Vereinigung der Exporteure (EXCAN) eine mögliche Krise auf dem Kaffeesektor.
Hier veröffentlicht am 19.11.2008
Kleinbäuerliche Kaffeeproduzenten aus Nicaragua, El Salvador und Kolumbien tauschen sich bei Seminar des Lutherischen Weltbundes aus.
Hier veröffentlicht am 23.09.2008